KAHA QuiltDesign

Geschenke für die Seele

Quilt-Tradition Mein Quilten Persönliche Quilts Fragen & Antworten Kontakt Impressum

Mein Quilten

KAHAQuiltDesign ist Katharina Hanemann, Jahrgang 1958.

Studium der Kunst in Bremen und Kassel. Arbeit als Freischaffende Künstlerin.

Schon im Studium hat mich die Arbeit mit textilen Materialien fasziniert. Die Dreidimensionalität des Materials, die dichte Farbigkeit und Textiles in einen neuen Zusammenhang zu stellen ist eine spannende Herausforderung. Lange lag mein Schwerpunkt in der Bildweberei.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Patchworkquilts. Die traditionellen Muster aus einer neuen Perspektive zu sehen begeistert mich. Die Schöpferinnen dieser historischen Musterblöcke haben sie in der Regel mit einer Überschrift benannt. Dahinter haben damit ihre Erinnerungen, Wünsche, Träume und Hoffnungen festgehalten, denen ich versuche nachzuspüren.

Dabei verknüpfe ich Muster miteinander und lasse sie so zu einer neuen Geschichte werden. Durch drehen und spiegeln, ausschneiden und neu ineinanderfügen ist das alte noch erkennbar, macht aber neuem Platz. Farbinterpretation und Stoffauswahl tragen meine ganz persönliche Handschrift.

Meine Quilts sind Handarbeit. Die Blöcke sind maschinengenäht, aber von Hand gequiltet. Dabei werden die klassischen drei Lagen − Patchworkdecke, Vließ, Rückenstoff − mit speziellem Quiltgarn und mit einer feinen Nadel mit der Hand zusammen gesteppt. Nur so bekommt der Quilt seine einzigartige Struktur.

Quelle: www.KAHAQuiltDesign.de
> Seitenanfang Datenschutzerklärung